„Heimspiel“ für Ben Gorka: Deutsche U15-Mannschaftsmeisterschaften beim Oldenburger TeV

Turniere der Juniorinnen und Junioren beginnen am Donnerstag / Finalspiele am Sonntag
[2024-04-27]

Am Donnerstag, 25. April, beginnt für Ben Gorka ein ganz besonderes „Heimspiel“: Das 14-jährige Talent des Oldenburger TeV, das im Februar Hallen-Landesmeister der Altersklasse U16 geworden war, gehört zu den vier Spielern, die Friedrich Klasen, Leiter Tennistraining zentral, für die Auswahl der Jahrgänge 2009 und jünger des Tennisverbands Niedersachsen-Bremen nominiert hat. Diese nimmt auf der OTeV-Anlage am Johann-Justus-Weg an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände teil. Außer Gorka treten Nicholas Meyer (GW Gifhorn), Aleksander Konstantinov (HTV Hannover) und Julius Erdmann-Jesnitzer (Braunschweiger THC) für den TNB an. Trainer des Quartetts ist Robin Möller, teilte der Verband mit.

Außer den Junioren-Mannschaften gastieren die Juniorinnen-Teams der Landesverbände beim OTeV. Auch ihr Turnier beginnt am Donnerstag. Für den TNB werden Carlotta Seling, Jette Onnen (beide Osnabrücker TC) und Gloria Reusch (DTV Hannover) um Siege kämpfen. Ihr Trainer ist Ingo Herzgerodt.

TNB-Team geht als Titelverteidiger ins Turnier

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände U15, auch „Große Henner Henkel-/Cilly Aussem-Spiele“ genannt, „zählen zu den herausragenden“ Teamwettbewerben im deutschen Tennis, erklärt der TNB auf seiner Internetseite. Deren Begegnungen beginnen mit einem Doppel, darauf folgen zwei Einzel. Im vergangenen Jahr 2023 gewann das TNB-Juniorenteam mit Niels McDonald, Felix Triquart und Viggo Wagenknecht den Titel. Daher ist der TNB der Ausrichter der diesjährigen DM der Verbände. Die Rolle des Gastgebers hat der OTeV übernommen. 2025 wird dann der Verband, dessen Juniorinnen in Oldenburg triumphieren, die Meisterschaften organisieren.

„Diese Titelkämpfe haben einen sehr hohen Stellenwert und ihren ganz eigenen Charme“, sagt Andrea Kalbe, Vizepräsidentin des TNB und Leiterin des Ressorts Jugendsport, laut der TNB-Homepage. Sie gehöre neben der Turnierleitung um Julia Meyer zum Organisationsteam des TNB, das auf der Anlage gemeinsam mit einem OTeV-Team für optimale Rahmenbedingungen sorgt – von der Platzpflege über die Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zur Siegerehrung.

Großes Lob für den OTeV

Diese Meisterschaften seien für die besten deutschen Spielerinnen und Spieler der Altersklasse U15 eine wichtige Erfahrung, erklärt der TNB. Es gelte für sie, sich als Team zusammenzufinden. „Einer für alle, alle für einen – das sorgt für eine besondere Atmosphäre, die auch die Zuschauer fasziniert“, sagt Kalbe. Sie ist voll des Lobes für die Zusammenarbeit mit dem Oldenburger TeV, dessen großzügige Anlage mit 14 Freiluft- und vier Hallenplätzen sowie einer vorbildlichen Gastronomie prädestiniert für schöne Tennisevents sei.

So laufen die Meisterschaften

14 Landesverbände hätten ihre Teams gemeldet berichtet, berichtet der TNB weiter. Am Donnerstag, Freitag und Samstagvormittag werden die Vorrunden in vier Gruppen ausgetragen. Die Halbfinals beginnen am Samstag um 16 Uhr. Die Partien um die Titel werden am Sonntag ab 9 gespielt. Für Zuschauer ist der Eintritt frei. Natürlich ist die OTeV-Club-Gastronomie „P 19 - My Place“ an allen Tagen geöffnet. Sollte es regnen, weichen die Teams in die Hallen des OTeV und des TC Ofenerdiek aus.